ERÖFFNUNG DES NEUEN AUSSTELLUNGSRAUMS MAXIMUM

2013-05-09
Share this page on

Ein zentraler Körper katalysiert die Aufmerksamkeit und verweist – mit seinen Einschnitten – auf die Formen, die bei der Fußboden- und Wandgestaltung zu finden sind und bildet in großen Buchstaben den Namen der Kollektion.
Der neue Ausstellungsraum Maximum, ein Open Space von mehr als 250 Quadratmetern, der Anfang Mai im Sitz von GranitiFiandre in Castellarano (RE) eröffnet wurde, macht einen starken optischen Eindruck.
Die zentrale Struktur nimmt gleich zu Anfang den Blick des Besuchers gefangen. Sie erinnert an die Form des Prismas, Symbol des Unternehmens aus der Gegend von Reggio Emilia, und erweitert diese. Um dieses Symbol dreht sich die komplette Ausstellung der reichhaltigen Palette Maximum, die vom Marmor bis hin zu Materialien mit urbaner und aktueller Inspiration reicht und auch lebhafte Uni-Farben umfasst.

Die Platten Maximum reizen mit ihrem beeindruckenden Format (300x150 cm, d.h. eine Fläche von 4,5 Quadratmetern pro Platte) die Gestaltung an, neue Formen und neue Ausdrucksweise auszuprobieren. Ein einzigartiges und innovatives Format bezogen auf die Keramiktechnik, die zusammen mit einer sehr geringen Dicke von 6 mm ein Potential bietet, das es zu erkunden gilt: “Die Inspiration für dieses Material – so kommentiert Frau Dr. Federica Minozzi, Geschäftsführerin von GranitiFiandre – ist aus dem Wunsch entstanden, etwas Vorzügliches hervorzubringen, über das Übliche und Gewöhnliche hinaus zu gehen. Es ist von daher eine logische Konsequenz, dass ein Material mit noch nicht erkundeten Möglichkeiten die Architekten des Büros medusagroup inspiriert hat, für uns einen Ausstellungsraum zu schaffen, der zukunftsorientiert ist, der auf das blickt, was kommen wird, auf eine Evolution der Keramik, die mit diesen neuen Materialien angefangen hat. Mit den Worten von Filarete gesagt, "Die Architektur benötigt für ihre Entstehung einen Vater und eine Mutter: Der Architekt ist die Mutter, der Vater der Bauherr". GranitiFiandre befindet sich in diesem Fall in der Rolle des Bauherrn und hat einem jungen und inspirierten Büro die Herausforderung der Platten Maximum gestellt".

Diese Herausforderung haben Lukasz Zagala und Przemo Lukasik vom Büro medusagroup aufgenommen und gewonnen: “Die Gestaltung des Ausstellungsraums Maximum war für uns ein Vergnügen - gerade aufgrund der Gelegenheit, auf noch nie dagewesene Weise das Potential einer neuen keramischen Materie neu darzustellen.
Die Platten Maximum sind mit ihrer außerordentlichen Größe eine ausgezeichnete Ressource für die architektonische Gestaltung. Es ist einfach unmöglich, an einen Ausstellungsraum für Maximum zu denken und sich dabei auf die einfache Verkleidung der Oberflächen zu beschränken.
Deshalb haben wir beschlossen, eine Art dynamisches und fließendes Objekt zu gestalten, das besichtigt werden kann und einen anderen Gesichtspunkt hervorbringt. Eine Gelegenheit, das Manifest der Ziele von Fiandre mit einem konkreten Beispiel auszudrücken: Maximum ist zeitgenössisch, rein, sauber und elegant”.

Die zentrale Struktur lässt sich besichtigen und gibt sich als Treffpunkt der Besucher, die hier von oben die beachtliche Größe der Platten Maximum betrachten können. Neben dem Showroom erstreckt sich ein separater Bereich, der als kreative Werkstatt entsteht, in der sich Architekten und Bauträger treffen und über die verschiedenen Möglichkeiten diskutieren können, die die Materialien Maximum bieten – auf der Entdeckung neuer Kompositionen, die mit den Platten, den Farben und den Dimensionen spielen.

Showroom Maximum, Via Guido Reni, 2/R – 42014 Castellarano (RE)
Öffnungszeiten
Montags bis Freitags
08,30 - 12.30 / 14,30 – 18,30