DIE PLATTEN MAXIMUM AUF DER SYDNEY INDESIGN 2015

2015-09-02
Share this page on

Artedomus, der Exklusivhändler in Australien für die Produkte von Fiandre über die Marke MAXIMUM AUSTRALIA, hat dieses Jahr an der Messe Sydney Indesign teilgenommen und dabei ein Werk vorgestellt, bei dem die Oberflächen MAXIMUM von Fiandre im Format 300x150 cm die absolute Hauptrolle spielen.
In Zusammenarbeit mit dem Büro Thomas Coward aus Melbourne, das sich mit der Projektgestaltung befasst hat, hat Artedomus die Konzeptinstallation The Pipers in Auftrag gegeben und realisiert. Die Installation interpretiert auf zeitgenössische Weise die Faszination und die Macht des Steins in der Geschichte der Menschheit.

Unter Bezugnahme auf die Megalithen des antiken Britanniens, den prähistorischen Konstruktionen aus großformatigen Steinen, an denen die heiligen Rituale zu Ehren der Natur gefeiert wurden, ist die Skulptur The Pipers komplett aus den Feinsteinzeugplatten Maximum realisiert worden, ausgesucht aufgrund ihres Formats, ihrer Leichtigkeit, ihrer Flexibilität und der höchsten Leistungen bezogen auf Strapazierfähigkeit und Anpassungsfähigkeit.

Für die Realisierung von The Pipers wurden Calacatta Statuario Maximum, Travertino Maximum und Nero Supremo verwendet, die dank ihrer Oberflächen das Werk veredeln und diesem eine intensive Natürlichkeit verleihen, die die Farben und Geometrien der heiligen englischen Kultstätten heraufbeschwören.
Artedomus hat im Einklang mit dem Thema der Veranstaltung Sydney Indesign 2015, Ritual: the art of tradition, ein Werk geschaffen, dass die antiken Symbole der Megalithkultur erkundet und dabei die Natur als zeitloses Kommunikationsritual feiert.

Design: Thomas Coward Studio
Entwuf: in Auftrag gegeben und realisiert von Artedomus
Photo: Willem Rethmeier
Maximum Australia