"THE ROOMS - A DESIGN AND FOOD EXPERIENCE", ERFOLG IM FAB BERLIN

2017-10-19
Share this page on

Die multifunktionalen und vielseitigen Räumlichkeiten des FAB Fiandre Architectural Bureau im Bergmannkiez in Berlin-Kreuzberg in den Sarotti-Höfen standen im Mittelpunkt des Abends “The Rooms - A Design and Food Experience” nach einer Idee des Gründers der Berlin Food Week Alexander van Hessen mit Christian von Manteuffel und Ken Schluchtmann in Zusammenarbeit mit dem Team des internationalen Architekturportals Floornature und der Gallery Manager Dorota Wisniewska.
Unter den Gästen bekannte Architekten wie die Gründer des Büros Player & Franz, die Schauspielerin Mariella Ahrens, Solène Wolff von der Agentur Plane-Site und über 80 geladene Gäste. Diese wurden von der bekannten Moderatorin Jean Bork empfangen, die elegant durch den Abend geführt hat.
Eine Reise der Sinne wo Umgebung, das kulinarische Angebot von Marcus Herbicht von Schmelzwerk, Lichter und Klänge in einer einzigartigen und ganzheitlichen Erfahrung verschmolzen sind.
Vom Eingang mit der Küche und dem markanten Tresen, wo Aperitif und Amuse-Bouche gereicht wurden ging es dann weiter in den zentralen Raum des Showrooms, in den Saal mit dem “fliegenden Teppich”, wie der lange und skulpturartige Tisch aus weißen Feinsteinzeug genannt wird. Die Gestaltung dieses Raums ist das Resultat dreier Architektur-Workshops aus dem Jahr 2016, im Rahmen der Erneuerung des ersten Stock in den Sarotti-Höfen (2. Hinterhof, Mehringdamm 53-57).
Hier wurde der zweite Teil des Abendessens präsentiert. Von dort haben Jean Bork und Dorota Wisniewska die Gäste dann zum “magic cube” begleitet, dem großen Ausstellungskubus aus weißem technischen Marmor, der in seinen Schubladen die Materialien der Firma Fiandre verbirgt und so an einen großen Schmuckkasten erinnert. Dort waren zum gegebenen Anlass nicht nur die verschiedenen Verkleidungsmaterialien zu finden, sondern auch einige der von Schmelzwerk zubereiteten Gaumenfreuden, begleitet von Livemusik mit dem Saxophon.
Das Konzept des “Drink and Sound pairing” hat den Abend im Einklang mit den verschiedenen Menügängen bereichert: Jedes Gericht im FAB hatte ein flüssiges und akustisches Gegenstück.
Der Weg durch die Räumlichkeiten hat dort geendet, wo er auch angefangen hat, nämlich in der Küche bzw. dem Eingang des Ausstellungsraums mit den Desserts und Deep House Music, aufgelegt von DJ Marco Riedel. Ein ganz besonderer Abend, der die vielseitig nutzbaren Räume des Fiandre Architectual Bureau einem sehr interessierten Publikum gezeigt hat, das wir hoffentlich bei den kommenden und bereits für den Berliner Showroom programmierten Events wieder willkommen heißen dürfen.

“The Rooms - A Design and Food Experience”.
Konzept von Alexander van Hessen mit Christian von Manteuffel und Ken Schluchtmann, in Zusammenarbeit mit dem Team von Floornature und der Galerieleiterin Dorota Wisniewska
13. Oktober 2017
Berlin, Deutschland
Chef: Marcus Herbicht, Schmelzwerk
Bildnachweis: Dirk Daehmlow
Via Fab Berlin