TAMASSOCIATI X EMERGENCY

2015-06-19
Share this page on

FAB Architectural Bureau Milano:

TAMASSOCIATI FÜR EMERGENCY
kuratiert von Floornature (Paolo Schianchi, Mara Corradi, Agnese Bifulco)

Eröffnung
19. Juni 2015
von 18:30 bis 22:00 Uhr

Nach dem letzten architektonischen Projekt im Zeichen einer kreativen Kombination aus Food&Design öffnet FAB Architectural Bureau Milano, der neue der Architektur gewidmete Ausstellungsraum, der von GranitiFiandre und Porcelaingres initiiert wurde, seine Türen Tamassociati und Emergency, die sich mit dem Thema der Architektur als Element der humanitären Hilfe in den Entwicklungsländern auseinandersetzen.

Ein Termin, bei dem die kostbare Synergie zwischen zwei auf internationaler Ebene bekannten italienischen Organisationen, die mit dem gemeinsamen Ziel zusammenarbeiten, in einigen der zerrüttetesten Länder der Erde das Recht auf kostenlose ärztliche Behandlung von hoher Qualität zu garantieren, erzählt wird.

Die vom Floornature Architekturportal kuratierte Ausstellung TAMASSOCIATI FÜR EMERGENCY erzählt den Werdegang der in Afrika entwickelten Projekte. Das Hauptaugenmerk liegt dabei bei der Errichtung des Paediatric Centre in Port Sudan und dem Salam Centre for Cardiac Surgery in Khartoum, Gebäude, die bedeutende internationale Anerkennungen erzielen konnten. Außerdem wird auch das jüngste, noch nicht abgeschlossene Projekt für die Errichtung eines neuen Sitzes von Emergency in Mailand präsentiert.
Eröffnet wird diese Abendveranstaltung mit einem Gespräch, an dem Enrico Vianello von Tamassociati, der Kardiologe und Koordinator der Medical Division von Emergency Gabriele Risica und als Moderator Paolo Schianchi, der Herausgeber von Floornature, teilnehmen. Zum Abschluss des Abends folgt ein Happening, bei dem Finger Food des Chefs Lorenzo Lavezzari serviert wird.

Taking Care in Architecture ist der Claim, der den Leitfaden der von Tamassociati mit Emergency umgesetzten Projekte darstellt, in denen stets örtliche Arbeitskräfte einbezogen und Technologien auf der Grundlage eines möglichst geringen Ressourcenverbrauchs angewendet werden. Die architektonische Qualität, die Kostensenkung, der Umweltschutz anhand der Verwendung von Pflanzen als Dekorelement und der Einsatz von passiven Techniken für die Gestaltung von bequemen, einladenden Umgebungen haben einen gemeinsamen Zweck - zum Wohlbefinden der Patienten beizutragen. Die Suche nach einem Maximum an Nüchternheit und Einfachheit anhand der Senkung von allem überflüssigen hat zur Umsetzung von innovativen Projekten geführt.

FAB Milano bringt bei dieser Gelegenheit sein Wesen als dynamischer Mehrzweckausstellungsraum bestens zum Ausdruck und wird zu einem Ort, an dem Wert geschaffen und ein kohärentes, verantwortungsbewusstes Wachstum gefördert wird. Eine neue Art, die Planungsstrategien und die Rolle des Architekten aufzufassen, indem man konkrete Alternativen zum westlichen Entwicklungsmodell erforscht.

FAB Architectural Bureau Milano
via Solferino, 40
Brera 20121 Milano www.fab-architectural.com