Kategorie: Außen
REFORM PLAZA

WARSAW - POLEN

Share this page on
Der türkische Architekt Vahap Toy ist der Planer des Hochhauses Reform Plaza, das seinen Namen von der türkischen Firma Reform Company Ltd. erhielt, die das in Warschau, Al. Jerozolimskie 123 stehende Projekt finanzierte.

Nunmehr schon zu einem der Blickpunkte der Stadt geworden, war das Verwaltungszentrum Reform Plaza dazu bestimmt, unterschiedliche Funktionen zu enthalten.

Das Hochhaus hat 28 überirdische Stockwerke, nimmt eine Fläche von 2.297 Quadratmetern ein, hat eine Höhe von insgesamt 126 Metern und einen Kostenpunkt von 45.000.000 Dollar.
Das Hochhaus ist zu einem die Stadt kennzeichnenden Element geworden, deren Skyline es erneuert hat. Der Architekt hat versucht, ein monolithisches und gleichzeitig einfaches Element zu schaffen, wobei er mit den Werkstoffen spielte.

Glas und Feinsteinzeug sind so die Protagonisten des Projekts geworden. Die Wahl von Feinsteinzeug Fiandre "Bianco Statuario“ im Format 47,5x55 cm als Verkleidung für die hinterlüftete Fassade macht das Gebäude tagsüber zu einem harmonischen Monolithen, während das Glas dem Ganzen nachts einen spektakulären Effekt verleiht.

Für die Glasfassade wurde das Modell Solaria Midi VS mit Energiesparfunktion gewählt, dessen wichtigste Eigenschaft bei der Errichtung die Krümmung war, die erzielt wurde, indem man normale Profile und Zubehörteile für gerade traditionelle Fassaden benutzte.
Die Isolierdoppelverglasung, die für den vertäfelten Bereich benutzt wurde, hat das Wärmeisoliervermögen stark erhöht.

Die ersten fünf Obergeschosse sind zusammen mit dem ersten Untergeschoss für gewerbliche und gastronomische Zwecke geplant worden, während die restlichen Etagen Büroräume enthalten. Die anderen Untergeschosse enthalten eine Tiefgarage mit Stellplätzen für 436 Autos und verschiedene andere technische Räume.
Von der ersten bis zur vierten Etage verteilen sich 110 Ladenlokale. Im fünften Stock befinden sich fünf Restaurants (polnische, französische, türkische, vietnamesische Küche und ein reines Fischrestaurant), die eine Fläche von rund 1.000 m2 einnehmen, sowie ein paar Bars. Die restlichen zwanzig Etagen, die nur Büros enthalten, nehmen durchschnittlich eine Fläche von 1.700 m2 ein. Eine Etage ist ganz für Ausstellungen und Konferenzen bestimmt worden. Im gewerblichen Bereich gibt es zwei Panoramaaufzüge, während der Bürobereich durch sechs Aufzüge bedient wird.

Auszug aus Materia n°37 - DRY CONSTRUCTION

REFORM PLAZA WARSAW - POLEN

Jahr: 2000
Quadratmeter: 2297
Kunde: The Reform Company Ltd
Architekten: Vahap Toy
Büroarchitektur: Vahap Toy Architect



Informationen anfordern