Kategorie: Öffentlicher Platz
VESZPRÉM ARENA

VESZPRÉM - UNGARN

Share this page on
Contractor: Vemévzser Kft. - Veszprém - Szűcs István

Im Juli diesen Jahres wurde Veszprém Aréna Sport-és Rendezvénycsarnok eingeweiht, das drittgrößte Mehrzweckzentrum von Ungarn.
In der Stadt Veszprém spielt die Handballmannschaft MKB Veszprém, ein international bekannter Sportverein, der bis vor Kurzem gezwungen war, für das Training einen nicht den internationalen Auflagen entsprechenden Raum zu benutzen.
Die frühere Stadtregierung hatte – nach Untersuchung ähnlicher Zentren , die verschiedenen Mannschaften gehörten – beschlossen, ein Mehrzweckzentrum zu bauen, wie es vor einigen Jahren in Celje, Slowenien, errichtet wurde.
Die Durchführung des ungarischen Projekts wurde dem Büro Pannonterv – Veszprém Kft anvertraut.
Bezogen auf das Originalprojekt des slowenischen Architekten Valter Ernst wurden einige Änderungen aufgrund der unterschiedlichen Auflagen der beiden Länder vorgenommen. Deutliche Änderungen gibt es bei dem Grundriss, um diesen den ungarischen Vorschriften anzupassen. Dazu wurden auch die vertikalen Strukturen aus Stahlbeton komplett neu entworfen.
Die Baustelle wurde im Herbst 2006 eröffnet, aber wegen der Verspätungen bei der Erteilung der Genehmigungen für das ausführende Projekt, haben die eigentlichen Arbeiten erst im Mai 2007 begonnen.
Der Haupteingang liegt auf der südwestlichen Seite und von diesem aus gelangt man direkt in den zentralen Hauptraum. Dieser hat eine Fläche von 650 Quadratmetern und hier werden ohne die Nutzung anderer Räumlichkeiten kleine Ereignisse wie Ausstellungen, Tanzveranstaltungen und Tagungen ausgerichtet.
Die Fläche des zentralen Raums kann mit 7 bewegliche Tribünen variiert werden, die sich mit Hilfe einer elektronischen Einrichtung verschieben lassen.
So lassen sich verschiedene Räume gestalten: Je nach Anordnung der Tribünen kann der zentrale Raum bis 1748 Quadratmeter groß werden(38x46m), also den notwendigen Platz für ein Handballfeld (20x40 Meter) mit den nötigen Sicherheitszonen bilden. Bei anderen Kombinationen können zwei quer angeordnete Felder gebildet werden.
Bei Handball-, Basketball- und Volleyballspielen sowie Boxwettkämpfen stehen 4.550 Sitzplätze und 300 Stehplätze bereit.
In den Kurven der beiden Haupttreppen sind die Aufzüge untergebracht, die sowohl Personen als auch Waren transportieren können. Direkt vom Hauptraum aus hat man Zugang auf die zentrale Bar und die Toiletten- und Duschräume. Große Aufmerksamkeit wurde der Wahl der Baustoffe gewidmet, speziell bei der Gestaltung der Innenräume, für die Feinsteinzeug von GranitiFiandre verwendet wurde.
Die Platten von edlem italienischem Design wurden zur Fußbodengestaltung der Gemeinschaftsbereiche und der VIP-Räume gewählt. Es wurden vor allem die Materialien der Kollektionen NewGround und Platinum in verschiedenen Formaten benutzt.

Margherita Caldi Inchingolo
Auszug aus Materia n°60

VESZPRÉM ARENA VESZPRÉM - UNGARN

Jahr: 2008
Architekten: Pannonterv - Veszprém Kft
Arhitekt Ernst d.o.o.



Informationen anfordern