ARCHETIPI / A DEEP CONNECTION BETWEEN NATURE AND ARCHITECTURE

2021-11-22
Share this page on

Auf der Messe Cersaie hat die Iris Ceramica Group im vergangenen September anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens die charakteristischen Werte des Konzerns mit der Video-Ton-Kunstinstallation „The Perfect Blend“ gefeiert. Zur gleichen Zeit haben Fiandre Architectural Surfaces und Porcelaingres gemeinsam die Ausstellung „ARCHETIPI / A deep connection between Nature and Architecture“ präsentiert, eine künstlerische Ausführung des Paares Architektur und Natur, das auf der Messe in Bologna seinen Ausdruck fand und zum vorherrschenden Thema der Installation am Firmensitz in Castellarano wurde.

Der Aufbau von ARCHETIPI bietet einen ambivalenten Blick auf das genannte Wertepaar: LED-Wand-Monolithen projizieren evokative und wirksame Konzeptvideos. Um diese herum wurden Keramikskulpturen in Inseln angeordnet, die sich aus heterogenen Materialien wie Holz, Metall und Stein zusammensetzen und den Besucher in eine materielle, berührbare und konkrete Dimension entführen. Ein neues Video zeigt diese künstlerische und immersive Erfahrung.