BEIM GERMAN DESIGN AWARD 2020 ÜBERZEUGTE DIE KOLLEKTION MAGNETO

2020-02-11
Share this page on

Nach den prestigeträchtigen Ergebnissen, die 2019 bei den Iconic Awards erzielt wurden, setzt die Kollektion Magneto von FIANDRE auch im neuen Jahr einen mit Erfolgen gespickten Weg fort und erhielt beim German Design Award 2020 die Auszeichnung "GOLD" in der Kategorie "Excellent Product Design".
Der vom German Design Council ins Leben gerufene German Design Award ist ein internationaler Wettbewerb, der Projekte und Produkte mit zukunftsweisenden Inhalten und Merkmalen auszeichnet, die einen wesentlichen Beitrag zur Bereicherung des deutschen und internationalen Panoramas von Designlösungen leisten.
Gleichzeitig zeigt die Veranstaltung einen Überblick über die sehr dynamische Wirtschaft in dieser Branche, wobei ständig nach originellen Ideen gesucht wird und man sich der Bedeutung der Kommunikation zur Hervorhebung von Produkten und Marken bewusst ist.

Die Aufgabe der internationalen Jury, die den Vorsitz der Veranstaltung führte, war, bei den Preisträgern eine Designsprache zu finden, die global wahrnehmbar ist, basierend auf der Funktionalität und dem Gebrauch des Produkts, aber auch auf seinen ästhetischen Qualitäten und seinem kreislaufwirtschaftlichen Ansatz, wodurch die Verschwendung auf ein Minimum reduziert wird. Die Kollektion Magneto ist die Synthese dieser Anforderungen: Wenn einerseits ihre transversale Ästhetik geschätzt wird, weil sie das Moderne mit Tradition verbindet, wird sie, in Übereinstimmung mit den Kriterien von LEED und BREEAM, mit einem Vor-Verbraucher-Recyclinganteil von mehr als 40 % hergestellt.

Fiandre hat die LEED-Konformitätszertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) erhalten, ein System zur Bewertung der Qualität von Umweltenergie das auf den Bau leistungsstarker „grüner“ Gebäude mit Rücksicht auf die Natur abzielt. Das Unternehmen wurde auch kürzlich von den Mitgliedern in den Green Building Council aufgenommen, wodurch ein Weg beschritten wurde, der es zu einer treibenden Kraft der Werte der ökologischen Nachhaltigkeit macht.
Es gibt über 70 Fiandre Materialien, die in Übereinstimmung mit den von der LEED-Zertifizierung geforderten Parametern hergestellt werden und aus über 40 % aus recycelten Ressourcen bestehen. Die Aufmerksamkeit, die Fiandre auf Nachhaltigkeit legt, geht in puncto Ästhetik keine Kompromisse ein, sondern bereichert den Wert des Produkts, weshalb Magneto beim German Design Award 2020 erfolgreich überzeugen konnte.

Die Preisverleihung, die am Freitag, dem 7. Februar, stattfand, brachte die Gewinner aller Preiskategorien zusammen und stellte sie vor. Die Kommission „Building and Elements” verbindet mit Magneto die Fähigkeit, ein Produkt zu sein, das in großem Maßstab verwendet werden kann und gleichzeitig innovativ, originell und nachhaltig ist; eine Kombination von Faktoren, die es zu einem Wegbereiter in der deutschen und internationalen Designszene macht.