Der neue Look des Showrooms FAB Fiandre Architectural Bureau in Castellarano: ein durchgängiger Raum zum Entdecken und Sich-Austauschen, in dem sich die Identität und die Werte der Marke zeigen

2024-09-25
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Nicht einfach nur ein Ausstellungsraum, sondern ein durchgängiges, komfortables, mehrfunktionales Ambiente zum Arbeiten, Entdecken und Sich-Austauschen, wo Gäste, Partner und Besucher sich wohlfühlen und in die Werte der Marke eintauchen können. Anlässlich der Cersaie 2024 präsentiert Fiandre den neuen Look seines repräsentabelsten Bereichs: dem Showroom FAB Fiandre Architectural Bureau in Castellarano, nachdem das von Area 17 Architecture and Interior umgesetzte Projekt zur Erweiterung und zum Restyling, das bereits im letzten Jahr begonnen wurde, nun abgeschlossen ist. Auf diese Weise ist ein weiterer Schritt in jene Richtung getan, die Fiandre in Übereinstimmung mit seinem neuen Statement For unique Expressions eingeschlagen hat und welche die Fähigkeit widerspiegelt, maßgeschneiderte und hochwertige Keramiklösungen made in Italy zu kreieren, die den Wunsch nach Einzigartigkeit von Kunden und Auftraggebern erfüllen.

Area 17, dessen Unternehmensphilosophie tief in der Designkultur Italiens verwurzelt ist, hat auf Fiandres Wunsch ein helles Ambiente geschaffen, das von natürlichem Licht durchflutet wird, ein wandelbarer und lebendiger Raum auf insgesamt 2.300 m². Das Wohlbefinden des Nutzers ist dabei das zentrale Element: Sein Blick ist durch die Einbindung des Außenbereichs und des dortigen Grüns von Schönheit, Licht und Natur umgeben. „Wir haben das FAB als einen dynamischen Organismus konzipiert, ein Behältnis für Erfahrung und Emotionen, ein Ort, an dem wir unsere Besucher empfangen, unterhalten und deren Beziehungen untereinander stimulieren können“, so Federico Gigetti, Architekt und Leiter von Area 17, der betont: „Wir haben ein Projekt realisiert, das die Einschätzung der Produkte vereinfachen und deren Verwendung suggerieren soll, das jedoch auch flexibel genug sein soll, um Events und Ausstellungen zu beherbergen und um dem ausgeprägten Innovationsrhythmus des Unternehmens folgen zu können.“

Der Verlauf des Projekts, das wie erwähnt 2023 begonnen wurde, konsolidiert den Bau eines großen und unterteilten internen Platzes, der sich unter einer weitläufigen verglasten Öffnung erstreckt, neue Perspektiven eröffnet und den Besucher anhand von greifbaren Produkten und Innovationen durch die Geschichte der Marke führt. Das Layout des Raums ist dynamisch und zeichnet sich durch große Flächen, Verzweigungen und Einrichtungsgegenstände aus, die so positioniert sind, dass vielfache Perspektiven und Abschnitte entstehen, die einander nie gleichen und wo die keramischen Oberflächen von Fiandre so angeordnet sind, dass ein kontinuierlicher Dialog zwischen Farben, Nuancen, materieller Wirkung und hellen Texturen entsteht. Der großflächige mittlere Bereich ist in drei architektonische Räume aufgeteilt, die zur Ausstellungs- und Darstellungsfläche für spezifische Themen werden. Eine große Vitrine stellt die Vielseitigkeit und das Dekorationspotenzial der neuen Linie Tribute100 vor, der modernen und noch nachhaltigeren Neuinterpretation einer der bekanntesten und zum Kultobjekt gewordenen Kollektionen von Fiandre: der Serie 100. Hier befindet sich auch ein immersiver Loungebereich, der von einer beeindruckenden hängenden Installation geprägt ist.

Der Empfangsbereich nimmt im Projekt eine Sonderstellung ein: Ein großer Tresen mit einnehmenden Linien begleitet die Gäste in den Raum und verwandelt sich am inneren Ende in einen Barbereich. Hier zeigt Fiandre seine eklektische Natur, indem den Besuchern eine andere, leichtere, weniger formelle Interaktion mit dem Produkt geboten wird. Zum Zweck der Planung für den Einzelhandel im Nahrungsmittelsektor präsentieren sich die keramischen Oberflächen auf frische und ironische Weise so, als wären sie selbst Nahrungsmittel: Die neuen keramischen Materialien der Marke sind in einer Vitrine ausgestellt und zu einem eigenen Menü zusammengefasst, wobei die Materialmuster zu Sandwiches werden, die im Stil „Grab & go“ in spezielle Mitnahmebehälter gepackt werden können. Und nicht nur das. Die verschiedenen Kollektionen zeigen sich im Aufbau des Bücherregals, während die ganzscherbig durchgefärbten Produkte in Eisdielenbehältern als leckeres Speiseeis präsentiert werden.

Rund um den Platz verläuft ein großer markanter Bogengang, durch den die Besucher in die einzelnen Bereiche gelangen: Ausstellungsräume, Schaufenster und Nischen mit Details und Mustern der einzelnen Kollektionen sowie der Innovationen von Fiandre, beginnend bei Hypertouch ® bis zur Personalisierungstechnik DYS Design Your Slabs, von Balance mit seinen vollen Farben bis zum magnetischen Schichtsystem Attract. Von dem großen, um den ganzem Showroom herum verlaufenden Bogengang gelangt man auch zu einem langen Tunnel, der um den Platz herum verläuft und in dem man die gesamte Serie der Großformattafeln Maximum durchlaufen kann, Platten, die sich als Belag für jede beliebige Oberfläche ideal eignen und maximale optische Kohärenz zwischen Räumen jeglicher Art garantieren.

In dem Teil des Gebäudes, das den neuen Bereich von jenem trennt, der 2023 fertiggestellt wurde, befindet sich der Meetingbereich des Unternehmens, der bis zu 100 Personen fasst. In Übereinstimmung mit der Projektidee von Area 17, flexible und lebendige Räume zu schaffen, zeigt auch die zum Meetingbereich führende Freitreppe zur Bar, die über eine Öffnung mit einem beeindruckenden automatischen Vorhang erreicht werden kann und zu einer zusätzlichen Erweiterung des Beziehungs-, Arbeits- und Gastlichkeitsbereichs wird.