MA: EIN INNOVATIVES "DENKARIUM" FÜR FIANDRE

2021-09-27
Share this page on

Anlässlich der Cersaie 2021 gibt es im Außenbereich auf der ersten Etage in der Via Guido Reni ein neues Projektkonzept zu entdecken. Es handelt sich um ein MA, ein innovatives Homeoffice-Projekt, das vom österreichischen Start-up-Unternehmen conceptMA und deren Gründern Fabian Weidinger, Gregor Pils und Erwin Stricker konzipiert wurde.

Das MA fungiert dort als erweiterter Raum für Privatsphäre und Entspannung, wo der bestehende Wohn- oder Arbeitsraum nicht ausreichend ist, ein Ort, an dem man Wohlbefinden, Konzentration und kreative Anregung findet und die Hektik des Alltags aussperren kann.

Kompakt, jedoch zugleich ausreichend groß und komfortabel, ist das MA mit Detailsorgfalt und aus Oberflächen und Materialien der Spitzenqualität gefertigt, die dem Benutzer Komfort bieten. Die Tragstruktur aus Kreuzschichtholzplatten und umweltfreundlicher Steinwolle sowie die Innen- und Außenverkleidung aus technischer Keramik von Fiandre Architectural Surfaces gewährleisten eine perfekte Dämmung. Daneben ist das MA mit den neuesten Systemen für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, kombiniert mit einer Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Keyless-Go-Zutrittskontrolle und WLAN ausgestattet.

Der Innenraum ist in einen Wohnbereich mit einer großzügigen Fensterfront, die natürliches Licht hereinlässt und den Blick nach draußen freigibt, eine Garderobe zur Aufbewahrung von Kleidung und Gegenständen und eine kleine Teeküche mit Spülbecken, Kühlschrank und Wasserkocher unterteilt, die alles Notwendige für eine kleine Pause bietet. Zum Schutz der Hygiene und des Komforts der Besucher wurden die Garderobe und die kleine Teeküche einschließlich Spülbecken mit den photokatalytischen, antibakteriellen, antiviralen und schadstoffabbauenden ACTIVE SURFACES®-Oberflächen hergestellt, welche die Fähigkeit besitzen, das Virus SARS-CoV-2 nach nur vierstündiger schwacher UV-Lichtexposition (natürliches Licht und traditionelles, auch schwaches Kunstlicht) zu 94% abzutöten.

Das Modul wurde mit LUCE, der neuen, vom Modedesigner Guillermo Mariotto für Iris Ceramica Group entworfenen Kollektion, und mit Hypertouch, der von der Iris Ceramica Group entwickelten und patentierten innovativen kapazitiven Technologie in verdeckter Ausführung personalisiert, welche die Funktionalität der keramischen Oberflächen von Fiandre steigert, um ein smartes Ökosystem zu schaffen. Eine leichte Berührung der Hypertouch-Oberfläche aktiviert ein integriertes System aus Domotik-Sensoren zum Ein- und Ausschalten von Beleuchtungsanlagen und generell auch zur Steuerung von Audio-/Videoanlagen, zur Überwachung von Türen, Fenstern und Jalousien und zur Raumklimaregelung.

Aus nachhaltigen und innovativen Materialien gefertigt, ist das MA eine Synthese aus Handwerkskunst und Technologie und zur Serienherstellung und zum Landtransport geeignet.



Projekt und Produktion: ConceptMA GmbH
Designers: Fabian Weidinger, Gregor Pils, Erwin Stricker
Fassaden: LUCE by Guillermo Mariotto für Iris Ceramica Group
Boden- / Wandbeläge: LUCE by Guillermo Mariotto für Iris Ceramica Group
Spülbecken: Basalto ACTIVE SURFACES®
Beleuchtungsaktivierung: Hypertouch by Iris Ceramica Group
Fotos: Luca Lumaca

MA + LUCE + HYPERTOUCH
c/o FAB Fiandre Architectural Bureau
Via Guido Reni 2/R
42014 Castellarano, Italien