TAG DER ARCHITEKTUR 2016: TRANSFORMATION EINES RAUMS DURCH 16 ARCHITEKTURBÜROS

2016-06-21
Share this page on

In den Sarotti-Höfen in Berlin-Kreuzberg ist ein neuer Ort für die Kommunikation von Architektur entstanden – das FAB ARCHITECTURAL BUREAU BERLIN. Der Architekt Volker Halbach, blauraum, und die Kuratorin Sally Below, sbca, entwickelten mit drei von ihnen zusammengestellten Entwurfsteams in einem offenen Prozess seit Juni 2015 die Neugestaltung. Zum Tag der Architektur 2016 wird der nun fertig gestellte Raum mit einer Ausstellung und Führungen eröffnet.

In drei Workshops wurde mit namenhaften Architekten und Architektinnen aus ganz Deutschland jeweils ein Layer für den Raum entwickelt – eine ungewöhnliche Arbeitsweise, die von den Teams sehr produktiv und kommunikativ umgesetzt wurde. Jeder Workshop startete an einem Mittwochabend mit einem Kennenlernen, ging am Donnerstagmorgen weiter mit einem Input zu den Themen Ausstellen und Materialien und endete am Donnerstagabend. Am darauffolgenden Freitagabend präsentierten die Teams im Rahmen einer „sala architettura“ ihre Arbeit einem interessierten Publikum, gefolgt von einer Lecture, u. a. von Peter Cachola Schmal, Direktor des Deutschen Architekturmuseums und Lilli Hollein, Leiterin der Vienna Design Week, und einem Fest mit allen Beteiligten.

Im ersten Workshop setzten die Kuratoren und erste Team das Thema Architektur und Film. So entstand der Entwurf einer multifunktionalen Struktur aus weißem Feinsteinzeug, die sich ähnlich einem fliegenden Teppich in den Raum einpasst. Auf dieser Basis entwickelte das zweite Team im Januar 2016 unterschiedliche Nutzungen und Funktionen und setzte durch einen dunklen Boden einen Kontrast in Material und Farbe zur bestehenden Struktur. Nachdem der Raum völlig entkernt wurde, und das zweite Team in einem 1:1-Modell arbeitete, stand das dritte Team Anfang April vor der Aufgabe, den modularen Entwurf zu beenden. Dabei entstanden neben modularen Sitzgelegenheiten ein großer, flexibel einsetzbarer Vorhang als prägendes Element, das den Raum umhüllt und unterschiedlichste Nutzungs- und Projektionsvarianten ermöglicht.

Das FAB ARCHITECTURAL BUREAU BERLIN ist ein Gemeinschaftswerk. Die Ausstellung dokumentiert den gesamten Transformationsprozess und stellt alle am Entwurf Beteiligten vor:

Ruth Berktold,Yes Architecture, München; Nils Buschmann, RobertNeun Architekten, Berlin; Laura Fogarasi-Ludloff, Ludloff + Ludloff Architekten, Berlin; Yoraco González, Serein Konzeptkunst und Mikroarkitektur, Berlin; Ludwig Heimbach, ludwig heimbach architektur, Berlin; Eva Maria Lang, Knerer und Lang Architekten, Dresden/München; Sylvia Leydecker, 100% interior, Köln; Chris Middleton, KINZO, Berlin; Claudia Meixner, Meixner Schlüter Wendt Architekten, Frankfurt/Main; Ritz Ritzer, bogevischs buero, München; Christiane Sauer, Formade / Lüling Sauer Architekten, Berlin; Jan Theissen, AMUNT, Aachen/Stuttgart; Petra Vondenhof-Anderhalten, Anderhalten

Free Entry Tickets below:

Eventbrite - The transformation of an area: Opening!

Programm:

Freitag, 24. Juni 2016, ab 18 Uhr
Eröffnung des Raums mit den Bauherren und vielen Beitragenden, Empfang mit italienischer Musik, live von Banda Veleno und von den Plattentellern
Samstag, 25. Juni 2016, 14 bis 19 Uhr Ausstellung / Führungen um 14, 16 und 18 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2016, 14 bis 18 Uhr Ausstellung / Führungen um 14 und 16 Uhr
Bauherr: FIANDRE
Kuratoren: Sally Below + Volker Halbach
Leitung Prozess: sbca
Leitung Realisation: blauraum
Bauliche Umsetzung: Wilk Salinas Architekten

Via FAB Architectural Bureau Berlin website