Die Oberflächen von Fiandre sind die Hauptdarsteller der Ausstellung “EMOTION. L’arte contemporanea racconta le emozioni”, im Chiostro del Bramante in Roma

2024-01-12
Share this page on

Keramikplatten aus den Kollektionen Graniti Maximum, Pietre Maximum und Datauni Maximum von Fiandre wurden von dem Turiner Künstler Alessandro Sciaraffa (1976) ausgewählt, um die Klanginstallation Le ombre del mare (Die Schatten des Meeres) zu beleben, die im Rahmen der von Danilo Eccher kuratierten Gruppenausstellung "EMOTION. L'arte contemporanea racconta le emozioni" (EMOTION. Zeitgenössische Kunst erzählt Emotionen) zu sehen ist, die bis zum 7. Januar 2025 in Rom in der malerischen Kulisse des Chiostro del Bramante besucht werden kann. Le ombre del mare ist eine immersive und interaktive Installation, bei der große, aufgehängte Keramikplatten den Klang des Meeres über eine Soundbox wiedergeben: Dank einer Vielzahl von Sensoren können Besucher allein durch ihre Bewegung entdecken, wie ihre Schatten den Klang der Gezeiten und das Tosen der Wellen erzeugen, bis sie "das Meer im Inneren" wahrnehmen können.

 

"Meine Beziehung zu Fiandre begann vor langer Zeit in Kasachstan, wo ich eine Einzelausstellung präsentierte", sagt der Turiner Künstler, "ich war von der Qualität der Materialien, ihrem Potenzial und der Aufmerksamkeit, die die Iris Ceramica Group dem Thema der ökologischen Nachhaltigkeit widmet, beeindruckt und dachte, dass ich gerne mit diesen Platten arbeiten und sie in eine ausdrucksstarke Form bringen würde“. Für die Installation wählte der Künstler drei große, hauchdünne Platten, jede 2 m x 1 m groß und 6 mm dick: Die erste Platte stammt aus der Kollektion Graniti Maximum, deren besondere Qualitäten sich aus der Kombination von Körnern und Kristallen ergeben, in der Textur Alaska White Maximum; die zweite Platte stammt aus der Kollektion Pietre Maximum, im Farbton Jatoba Brown Maximum, mit einer geläppten Oberfläche, die die Oberfläche glatt und weich macht; die dritte Platte schließlich stammt aus der Kollektion Datauni Maximum, in der Textur Uni Ice Maximum, ein reines, umhüllendes Weiß, das durch die halbpolierte Oberfläche noch verstärkt wird.

 

"Jedes Material hat seine eigene Klangreaktion und seine eigene Pünktlichkeit", erklärt der Künstler, "es ist das erste Mal, dass ich Le ombre del mare auf Feinsteinzeugplatten von Fiandre reproduziere und ich bin fasziniert von der hohen Qualität und den hervorragenden Leistungen, die sie bieten: von der Vielseitigkeit bis zur Leichtigkeit, von der Helligkeit der Textur bis zur Möglichkeit, ein ökologisch aktives Material zu werden.“ So wie Alessandro Sciaraffa seine Forschungen ausgehend von der Erforschung von Räumen entwickelt, die unser Wesen widerspiegeln, so zeigt sich die Kompetenz von Fiandre in Übereinstimmung mit der neuen Aussage " for unique expressions " in der Fähigkeit, die keramische Lösung zu definieren, auch nach Maß, um Räume und Installationen zu gestalten, die das wahre Wesen jeder Person, jedes Designers oder Künstlers widerspiegeln, mit einem innovativen Ansatz, der immer nachhaltiger ist.