Anlässlich der Cersaie entwickelt Iris Ceramica Group das Konzept „The Art of Being a Group“, das von den Schauräumen der verschiedenen Marken in Form von künstlerischen Installationen eines namhaften Künstlers übernommen wird

2023-09-25
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„The Art of Being a Group“ ist das von der Iris Ceramica Group anlässlich der Cersaie 2023 erstellte Konzept, das mithilfe einer poetischen und gleichzeitig konkreten Ausstellung entwickelt wurde: eine Galerie zeitgenössischer Kunst zum Erkunden, Beobachten, Berühren, Zusammensetzen und Auseinandernehmen. Eine einzige Erzählung, die sich aus vielen Gesichtern zusammensetzt – jenen der Marken des Konzerns –, denen allen eine klare Unternehmensvision gemein ist: die Keramik neu zu konzipieren, um die Interaktion von Mensch und Natur zu verbessern.

Das Konzept „The Art of Being“ wird parallel von allen Schauräumen der verschiedenen Marken des Konzerns übernommen, wo „The Art of Being Architectural“ den Unternehmensgeist von Fiandre Architectural Surfaces widerspiegelt. Der Showroom FAB Fiandre Architectural Bureau in Castellarano, der unlängst erweitert und von AREA 17 neu gestaltet worden ist, beherbergt die künstlerischen Installationen von Kaz Shirane, einem international bekannten japanischen Künstler mit einer Ausbildung zum Architekten und Innenarchitekten.

Indem er den Menschen in den Mittelpunkt stellt und Spiegelflächen und Spiegelungen verwendet, welche die Wahrnehmung der Realität herausfordern, schafft Shirane Kunstwerke, die dem Besucher „eine Seite seiner selbst zeigen, von deren Existenz er bisher nichts ahnte“, so der Künstler, „und folglich auch die kritische Sicht auf seine Umwelt stimuliert.“

Der Schauraum FAB präsentiert PRISM WALL, eine dreidimensionale, 5,8 x 2,8 m große, halbkreisförmige Wand, an der wandelbare Lichtbündel auf eine facettierte Oberfläche projiziert und von dieser reflektiert werden und wo Besucher, die diese kaleidoskopische Welt betreten, in das widergespiegelte Bild ihrer selbst in einer sich immer wieder wandelnden Welt eintauchen und eine einzigartige und mehrdimensionale Erfahrung erleben. MIRROR OF TRUTH hingegen ist eine Reihe von Kunstwerken aus Edelstahl, welche die Zweidimensionalität der Muster auf ihrer Oberfläche ausnutzen. Die Spiegel zerstreuen und fragmentieren das Bild in einer Mischung aus Verzerrung und Vertrautheit und werden zu einem Bezugspunkt für den kognitiven Prozess.

Wie der Künstler seine Suche beim Menschen selbst und bei seiner Interaktion mit dem Raum beginnt, so zeigt sich auch die Kompetenz von Fiandre übereinstimmend mit dem neue Statement „for unique expressions“ in der Fähigkeit, keramische Lösungen und kundenspezifische Anfertigungen herzustellen, indem Räumen Form gegen wird, welche die wirkliche Essenz von jedem einzelnen – Projektplaner oder Auftraggeber – mit einem innovativen und zunehmend nachhaltigen Ansatz widerspiegeln.

Das Projekt The Art of Being wurde von der Iris Ceramica Group mit Unterstützung von Machas, einer internationalen Agentur für künstlerische Beratung, ins Leben gerufen.