Licht, Durchlässigkeit, Komfort und Schönheit: Area 17 übernimmt die Neugestaltung des Showrooms FAB Fiandre Architectural Bureau in Castellarano

2023-09-25
Share this page on

Ein erlebbarer Raum, der ein mitreißendes Erlebnis bietet, das die Identität und die tragenden Werte von Fiandre Architectural Surfaces in den Mittelpunkt zu rücken vermag. Der Showroom FAB Fiandre Architectural Bureau in Castellarano zeigt sich in seinem neuen Look und präsentiert sich nicht nur als Ausstellungsbereich, sondern als durchlässiges, mehrfunktionales Ambiente, das Arbeit, Entdeckung und Austausch fördert und wo Besucher sich willkommen fühlen. Durchgeführt wurde das Erweiterungs- und Neugestaltungsprojekt des Schauraums, der sich nun über insgesamt 2.000 m² erstreckt, vom Architekturbüro Area 17 Architecture and Interior, das den Bedürfnissen von Fiandre mit einem hellen Ambiente mit natürlichem Licht Ausdruck verliehen und einen dynamischen, flexiblen und wandelbaren Raum geschaffen hat, der sich an der jeweiligen Präsentation der keramischen Oberflächen und Lösungen sowie der neuen Anwendungstechnologien orientiert.

Das Projekt von Area 17 entsteht aus der Idee eines offenen Platzes mit einem großen Glasdach: „Wie in einem urbanen Ambiente ist das Layout dynamisch und zeichnet sich durch große Räume, Verzweigungen und Einrichtungsgegenstände aus, die so positioniert sind, dass eine Vielfalt von Perspektiven entsteht, die sich jedoch nie gleichen.“, so Federico Gigetti, Partner Senior Architect von Area 17. Rund um den Platz verläuft ein großer markanter Bogengang, durch den die Besucher in die einzelnen Bereiche gelangen: themenbezogene Bereiche, die den kapazitiven Hypertouch-Oberflächen, der Personalisierungstechnik DYS Design Your Slabs und dem neuen magnetischen Schichtsystem Attract von Granitech gewidmet sind. Der Platz ist in drei architektonische Räume aufgeteilt, die zur Ausstellungsfläche für spezifische Themen wie neue keramische Oberflächen in einem kontinuierlichen Dialog zwischen Farben, Nuancen, materiellen Produkten und hellen Texturen werden, während im Einklang mit dem neuen Einzelhandelskonzept von Fiandre eine Fläche von 75 Quadratmetern dem neuen Look der Marke gewidmet ist und die Umsetzung des Konzepts in den Verkaufsräumen der besten Partner weltweit zeigt.

In Übereinstimmung mit dem Engagement, das Fiandre für das Thema Nachhaltigkeit zeigt, hat die Neugestaltung auch den zentralen Bereich betroffen, der den umweltaktiven Oberflächen Active Surfaces® gewidmet ist. Diese befinden sich jetzt in einem „grünen“ Ambiente mit Arbeits- und Aufenthaltsinseln und hochstämmigen Pflanzen. Dank der simplen und intuitiven Applikation ICG PLAY, mit der die Active-Installation im Showroom verbunden ist, können die Besucher in eine mit der erweiterten Realität geschaffene Welt eintauchen, in einer Sinnesreise die vier überzeugenden Eigenschaften von Active kennenlernen und erfahren, wie dieses außergewöhnliche keramische Material die Umwelt und unsere Art, mit ihr zu interagieren, verbessert.